Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Smart Water – Nachhaltige Verbrauchsdatenerfassung

Wie hoch der Effizienzgewinn der Digitalisierung sein kann, zeigt sich beispielsweise bei der automatisierten Auslesung von Zählern. Wenn kein Ableser mehr vor Ort die Zählerstände erfassen muss, spart dies dem Versorger Zeit und Geld. Zudem schont es die Umwelt, da durch weniger Fahrten gleichzeitig CO2 eingespart wird.

Vor allem die manuelle Ablesung von Schachtzählern stellt Wasserversorger regelmäßig vor große Herausforderungen. Laut geltenden Arbeitsschutzrichtlinien müssen aus Sicherheitsgründen immer zwei Personen gemeinsam die Schachtzähler ablesen und den geöffneten Schacht absichern, damit kein Dritter zu Schaden kommt. Der Arbeitsaufwand ist umso größer, je häufiger die Zähler ausgelesen werden müssen. Mit LoRaWAN® gehört dieses umständliche Verfahren der Vergangenheit an.

Zähler und Sensoren lassen sich damit einfach und zuverlässig funkbasiert auslesen. Die Auslesung per LoRaWAN® ist für Wasserversorger zudem ein ideales Einstiegsszenario in die IoT-Welt mit unmittelbar spürbarem Nutzeffekt.

Smart Metering mit ELEMENT IoT

Mit unserer technologieoffenen IoT-Plattform ELEMENT IoT lassen sich schnell und einfach LoRaWAN® Netze aufbauen. Neben der digitalen Messwerterfassung und Verarbeitung können zudem eine Vielzahl weiterer Anwendungsfälle mit der Plattform umgesetzt werden. Die zahlreichen Schnittstellen ermöglichen es, die erfassten Messwerte direkt in ERP- oder Abrechnungssysteme zu exportieren.

Eine Besonderheit bildet die Schnittstelle zur B.One Middleware von ZENNER, die es ermöglicht Daten über das Smart Meter Gateway (SMGW) zu übertragen. Damit kann das SMGW als Sicherheitsanker für ausgewählte Anwendungsfälle (z. B. Submetering) genutzt werden.

IUW Großwasserzähler

Der IUW ist der neue und präzise Ultraschall-Großwasserzähler von ZENNER

Der Ultraschall-Großwasserzähler IUW wird zur Erfassung hoher und schwankender Durchflüsse in der Trinkwasserverteilung und in der Industrie, bei gleichzeitig sehr geringem Druckverlust, eingesetzt. Der IUW ist werksseitig mit einer NFC Schnittstelle ausgestattet. Diese ermöglicht auch ein nachträgliches Aufschalten eines wM-Bus (gemäß DIN EN 13757-4)- oder LoRaWAN®-Funkmoduls. Alle im Trinkwasserbereich eingesetzt Materialien entsprechen den geforderten Normen, Richtlinien und der aktuellen Trinkwasserverordnung (UBA Empfehlung der Trinkwasserhygienisch geeigneten metallenen Werkstoffe, KTW Leitlinie und DVGW Arbeitsblatt W270).

VIDEO

KONTAKT